Samstag, Februar 03, 2007

Testfahrt


Bild: Testfahrer bei seiner gefährlichen und wichtigen Tätigkeit (dahinter übrigens einer von der Rennleitung)

Testfahrten sind wichtig ! Sie dienen der Feststellung der Verkehrssicherheit des Moppeds nach vorangegangenen Modifikationen.

Zur Klarstellung der Terminologie ist übrigens zwischen Probe- und Testfahrten zu unterscheiden. "Probe" impliziert die Frage: "Fährt sie überhaupt noch, oder wieder?" Eine Probefahrt erfolgt daher nach größeren Operationen, wie z.B. der Totalzerlegung und dem Wiederzusammenbau des Motors. Nach einer Probefahrt muss demnach eine Testfahrt folgen.

Bei einer Testfahrt werden die vorgenommenen Veränderungen oder Reparaturen im harten Straßenalltag oder unter Rennbedingungen getestet.

Man unterscheidet zwischen kurzer und ausgiebiger Testfahrt. Eine kurze Testfahrt erfolgt spontan aus der Garage heraus mit Blaumann und dem Testfahrhelm. Die ausgedehnte Testfahrt erfordert dagegen die komplette Montur und ist nicht unter einer Stunde erledigt.

Für eine typische kurze Testfahrt schnappt sich der Testfahrer den zwanzig Jahre alten Jethelm, vertreibt kurzerhand mehrere fette deutsche Hausspinnen aus diesem geschützten Quartier und saust üblicherweise drei Mal durch den Ort. Übrigens ist bei Bulletfahrern eher die Bezeichnung "Testpilot" als "Testfahrer" zutreffend.

Vorsicht: Sollte man Publikum begegnen, ist die Stirn in Falten zu legen, der Kopf leicht nach links zu neigen, Ohr in Richtung Motor, um eventuell bestehende schädliche Klanggeräusche wahr zu nehmen. Ich schwöre, dass ich neulich einen 8-jährigen zu seinem Vater habe sagen hören: " kuck mal, ein Testfahrer."

Nach schweren Eingriffen in die Fahrsicherheit, wie z.B. ein Wechsel des Blinkerbirnchens, ist unbedingt eine ausgedehnte Testfahrt angesagt.
Für eine ausgiebige Testfahrt benutze ich die ehemalige Rennstrecke Solitude in Stuttgart. www.solitude-revival.org

Da es sich bei dieser Strecke um einen Rundkurs handelt, muss zum Test des Birnchens der Kurs einmal links herum, für die Überprüfung der anderen Blinkerseite die Strecke nochmal rechts rum befahren werden. Wir sind ja gründlich ! Unter anderthalb Stunden mit Hin- und Rückfahrt geht da nix.

Die Solitude ist an Wochenenden von motorisierten Zweiradfahrern der Gattung "Rennfahrer" übervölkert. Da sich diese Spezies durch eigene Selbstüberschätzung stark dezimiert hatte und drohte auf die Rote Liste bedrohter Arten gesetzt zu werden, sah sich die Verwaltung gezwungen, viele Geschwindigkeit begrenzende Zeichen aufzustellen, und diese durch ebenso viele Streckenposten der Rennleitung überwachen zu lassen.

Merke: Testfahrten auf der Solitude nur werktags !

Als ich von einer meinen letzten ausgiebigen Testfahrten zurückkam, begegnete ich meiner Ex-Verlobten vor der Garage.
Sie:" Wo warst Du denn ?" - Ich: "Testfahrt ! " - Sie kopfschüttelnd: "Du wolltest doch nur den Tank polieren ?". Da sieht man´s wieder: Keine Checkung beim anderen Geschlecht .

Testfahrten sind unheimlich wichtig !